Instrumentation

Traveldobson finished

Traveldobson finished

Traveldobson Mirrorbox

Traveldobson Mirrorbox

Traveldobson Hat

Traveldobson Hat

Traveldobson nearly finished

Traveldobson nearly finished

5" Reisedobson - Paintjob

5" Reisedobson - Paintjob

5" Reisedobson

Ein Teleskop auf Flugreisen mitzunehmen ist schon eine kleine Herrausforderung. Es soll klein und leicht sein. Aber gleichzeitig so viel Öffnung wie möglich.

Schon vor einiger Zeit habe ich mir von Skywatcher den Heritage Dobson (130mm Öffnung, 650mm Brennweite (f/5)) gekauft. Es hat einen Schiebetubus um die Tubuslänge zu halbieren. Das Teleskop ist an einer Einarmschwinge befestigt. Diese ist leider nur mit Werkzeug zerlegbar und auch nicht für häufiges auf- und abbauen gedacht.

Travelscope - nearly finished

Travelscope - nearly finished

Travelscope - Attaching the altitude bearings

Travelscope - Attaching the altitude bearings

Travelscope - Building the altitude bearings

Travelscope - Building the altitude bearings

Travelscope - Building the rockerbox

Travelscope - Building the rockerbox
Syndicate content